We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Über den Seilt​ä​nzer (Now & Here)

from "N​.​O​.​W. Outtakes" by Julia Rani & Tobias Herzz

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €1 EUR  or more

     

lyrics

Das Großartige am Seiltanz ist nicht, dass der Seiltänzer sein Leben riskiert – stellvertretend für ein Publikum. Das Großartige am Seiltanz ist die Tatsache, dass beim Straucheln, beim drohenden Absturz die geringste Berührung ausreichen würde, um dem Tänzer das Gleichgewicht wiederzugeben. Die Sicherheit wiederherzustellen, um jenen eleganten Akt weiter auszuführen. Der Seiltänzer braucht nichts – außer eines Seiles für seine Herausforderung und ein anvisiertes Ziel auf einer anderen Seite. Der Weg dahin mag ihm – in den perfekten Momenten – allein gelingen, aber für die abgründigen Momente muß er um Menschen wissen, die ihm zur Seite stehen. Für manchen Seiltänzer genügt ein einziges Wort; aber dieses ist alles und von nicht zu ermessendem Wert im Moment der drohenden Katastrophe. Der Seiltänzer muss vertrauen. Natürlich zunächst in sich selbst. Aber ebenso in die helfende Hand eines Nächsten im möglichen Zweifelsfall. Der Seiltänzer ist nichts ohne die ihm Zugewandten, die eben nicht nur seine Zuschauer oder Beobachter sind – sondern: seine Begleiter. Was er ihnen dafür geben kann und – vor allem – geben möchte, ist das Innehalten – die Gespanntheit in Anbetracht seines Weges und schließlich das lächelnde Aufatmen, wenn er sicher am Ziel seiner scheinbar nutzlosen Tätigkeit angekommen ist. Er ist der vollkommene Einzelgänger. Er ist kein Flügelwesen; er ist Mensch unter Menschen und nichts ohne die Welt, in der er tanzt.

credits

from "N​.​O​.​W. Outtakes", released May 20, 2020
Written by Tobias Herzz.
Spoken by Julia Rani.

Song in the background: "Now & Here" by Tobias Herzz; from the album "N.O.W."

license

all rights reserved

tags

about

Tobias Herzz Dresden, Germany

Tobias Herzz Hallbauer // musician / theater musician / painter // lives/works in Dresden (Germany)

contact / help

Contact Tobias Herzz

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like Tobias Herzz, you may also like: